Outplacement

Overcome the feeling of failure of your job loss and transform it into a providential career development opportunity.

Our Approach

Our Approach

Overcome the feeling of failure of your job loss and transform it into a providential career development opportunity.

Addressing the repositioning in a career can sometimes be a sensitive transition. Faced with such a situation, we are committed to help you meet this challenge with confidence.

Our undertaking is totally individualized in order to provide you with an external and neutral support, structured and competent, tailored to your needs, your desires and your aspirations.

Our expertise and experience are at your disposal to place you in a positive and competitive situation in your new environment. And we propose a complete platform of accompaniment services for a career transition, preparation for retirement or for independence.

So welcome to your first interview, without obligation.

Resource mobilisation

Emotional Health

Our assistance is multifaceted and covers both the professional and the personal sector.

We strive to (re)develop you in your life environment. We use reliable and recognized tools (Belbin, John Holland’s multiple intelligences approach, EMDR, the 360°, etc.).

Together, we examine your breaks and blockages, all while showcasing your hidden talents in order to create a positive transition dynamic.

We develop a contract to commit you to a concrete goal in a set amount of time, with a set goal to reach. At the end of your program, you can measure and quantify your results with an in-depth satisfaction questionnaire.

Physical Health

All sports activities that we offer are supervised by a personal trainer.

Analysis of your needs

Your Needs

We are all unique, yet we share a common denominator, which is to ensure future income.  We are committed to welcoming you as you are: your fears, your hopes and your expectations, but without a single academic, financial, and/or hierarchical prerequisite. Come as you are, in order to discover your values and construct your objectives with us.

Most likely you have many questions about your professional outlook.  How to present yourself and increase your standing, work in groups, land a new job, become independent, and plan for retirement?

When we take on a candidate, everything begins with a detailed analysis of their situation.  Together we define your needs in terms of your aspirations, your skills, and your environment.  In fact, a well-defined problem is a substantial time saving. This precious time is yours.  We want to ensure that you make the most of it.

Your potential

Then we perform an in-depth inquiry to quickly single out your usable skills as well as your hidden talents.

To ensure the success of our assistance, we even provide emotional and/or physical support if needed.

Measurable objectives are defined together.  They are regularly monitored.

On this basis, you will have the option of fully or partially joining one or several of our four departments.

Making your projects real

Making your projects real

You are probably asking yourself lots of questions about your professional future:

  • How do I get a job, become independent or prepare for my retirement?
  • What do I want to present and highlight of my experience and personality? How do you work as a team? What are my deepest motivations to face the challenges of change?
    Every case starts out with a detailed analysis of your situation.

This way, we can define your needs together depending on your aspirations, your skills and your personal environment.

Then, we will undertake specialized work to quickly identify your individual skills and talents.

For this, we offer reliable, recognized tools:

BelbinJohn L. HollandCohérence cardiaquePNLEMDRLe 360°, etc.

And discover together where your sticking points are, while highlighting your talents in order to create a positive dynamic of transition.

Our support is also transversal in that it covers both the professional and personal domains, thereby offering you the same opportunity to take part in one or several of our four areas, either completely or partially, or even benefit from a sports training adapted to your needs with one of our certified partners.

Finally, you’ll have the possibility to measure and quantify your results and our services as soon as you finish your personalized program through our satisfaction questionnaire (ISO 9001:2015 compliant).

Discover our program

Discover our program

Support

By way of introduction, SB Transition SA is, according to the VERITAS office, the online outplacement company in Switzerland with the ISO 9001: 2015. The reason for choosing this approach is to fully meet the expectations of our candidates in a structured way and in full transparency.

All of our coaching is one-on-one and individualized, because our concept is designed to focus on you. There is no group coaching and the “open-spaces” able to accommodate a mass of candidates are not part of our company culture. However, offices are available when needed, whether to prepare for interviews, meet people in town, wait, or set yourself a frame of work in a friendly office atmosphere. The continuing training activities meet precise criteria and area always taken along with the coaching.

Each candidate has his or her own needs. Together we define, during our first meeting, your personal ambitions, on which we will focus our attention. You will share things on our commitment charter and will be fully informed regarding the exact content of your personal program.

At the end, a detailed satisfaction questionnaire will be given to you. Your feedback will help us to continually improve our programs.

Emotions

In each career transition, emotions are present. They can be expressions of relief, denial, anger, fear, and perhaps depression. In order to respect these sensibilities, specialized coaches are available for you.

Our coaches are internationally certified. They are here to help and, with their tools, will help you welcome your emotions in order to find inner peace, which is essential when you present yourself for your next job interview.

 

The economic environment

If you are looking to reposition yourself in another business, you might need to know in more detail the various economic sectors in Switzerland.

Our partners are available to help you analyse the environment and support you in this journey through their networks and their high level abilities.

 

Tests

We have analysed many tests available on the market. SB Transition SA has divided the main approaches into four categories. For each of them, we offer an internationally recognized test which is used by a large number of enterprises.

  • The approach that you have to yourself: the TRICAM allows you to analyse yourself using the 6 traits of your personality.
  • The regard that others have of you: 360°, an effective way of getting feedback from your friends and colleagues.
  • Your team interactions: the Belbin test – “no one is perfect, but a team can be.”
  • Finally, this entire approach allows us to better define you and to better prepare you for a possible hiring assessment.

 

Strategic positioning

A problem well stated is a problem half solved. According to this saying, we develop your executive summary, which will allow you to introduce yourself in one minute and explain your situation without hesitation and without ambiguity.

Our tool on the maximum effective zone has the particularity that it allows us to analyse your expectations together to prepare a document accurately summarizing your negotiations with your future employer.

 

The Resume

If you submit your resume to 10 human resources specialists, you will have 10 different opinions. The important thing is for it to objectively reflect your personality, whether it attracts the eye of a recruiter, whether it is consistent, true, and sincere.

In fact, when you apply for a job, the recruiter will try to discover all of your facets (positive and negative). If your resume does not positively reflect you, if it includes fully standardized statements, you probably have not reached your interlocutor.

Our goal is to develop and showcase you in a relevant way through the 5 components of a resume, which are:

Knowledge: What have you learned and how is it useful to you?
Experience: What were your duties and what did you bring to them?
Abilities: Which added-value can you bring?
The soft skills: Beyond action, there is also the individual.
Social activities: What is your potential outside the company?

 

The motivation letter

Although internet has largely taken over mail communications, you will often be asked to draft a first introduction. Our approach involves not only the classical motivation letter, but also the management of your e-mails, which reveals you with equal clarity.

After having worked on a “sincere marketing” text via a letter and e-mail, we will advise you throughout your transition on your style, your spelling, as well as your proofreading through individual proofreading and corrections.

 

The job interview

How should you present yourself while managing your stress and bringing an attractive message? Through our highly performing tools, we will teach you to talk about yourself positively, to answer complex questions, to negotiate your salary and hiring conditions.

Our data library contains movies played by actors who will show you the mistakes to avoid and find your “positive attitude.” Let yourself be carried away by our team of recruitment professionals and learn to face this ever difficult step.

 

The independence analysis

Want, hesitate, or have no choice but to become independent.

SB Transition SA offers you a comprehensive and detailed analysis of your current situation and your potential for independence.
We first go through in detail the definition of entrepreneurship. Then, you proceed to a self-evaluation with our tests, which are the result of a doctoral work involving more than 50,000 entrepreneurs.  Once this step is validated, we address together the pitfalls to avoid when embarking on an entrepreneurial project. In this context, we also go through all aspects of the creation, the succession, or the take-over of companies.

Finally, you might not have any concrete ideas. This happens often. Our “From Dream to Reality” tool is perfect to help you open your eyes to a realistic project of which you may not have thought, but for which you have the necessary skills to embark on.

 

Networking

Networking is the only part of the program that cannot be broken down individually. This is why we have developed small group training (between 6 and 10 people). In a room filled with mutual trust, you will test your ability to network and learn how to develop your circle of relationships. We want to reassure you from the outset, even if you feel like you’re not well connected, we can assure you that after this intense class, your network will grow quickly and sustainably.

Welcome, and explore how to promote your image without disturbing your contacts!

 

Library

A library is available to you with a repository of books dealing with career transition topics, new jobs, management, leadership, etc.

Find all the information in our brochure

  • First name & Last name
  • Email

Our guarantees of professionalism

Start typing and press Enter to search

Outplacement

Wandeln Sie mit uns den Verlust Ihres Arbeitsplatzes in einen willkommenen Neuanfang um!

Unser Ansatz

Unser Ansatz

Wandeln Sie mit uns den Verlust Ihres Arbeitsplatzes in einen willkommenen Neuanfang um!

Die Neuausrichtung der beruflichen Karriere kann manchmal eine heikle Angelegenheit sein. Insolchen Fällen helfen wir Ihnen dabei, diese Herausforderung mit Gelassenheit anzunehmen und

zu meistern.

Wir gehen auf Sie ein und bieten Ihnen eine neutrale und externe Unterstützung an. Diese ist strukturiert, kompetent und richtet sich nach Ihren Bedürfnissen, Wünsche und Ziele.

Mit unserem Know-how und unsere Erfahrung stehen wir Ihnen zur Seite und verhelfen Ihnen zu einem positiven und konkurrenzfähigen Neustart. Eine breite und umfassende Palette an

Begleitmassnahmen, sei es im Zuge einer Neuorientierung, als Vorbereitung auf den Ruhestand oder den Wechsel in die Selbständigkeit, stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Gerne heissen wir Sie zu einem unverbindlichen ersten Beratungsgespräch willkommen.

Die eigenen Ressourcen aktivieren

Emotionale Gesundheit

Unsere Beratung ist multidimensional und umfasst sowohl den beruflichen als auch den persönlichen Bereich.

Wir setzen alles daran, Ihren persönlichen Mehrwert innerhalb Ihres Umfelds (wieder) hervorzuheben. Dazu verwenden wir zuverlässige und anerkannte Hilfsmittel (Belbin, Konzept der multiplen Intelligenzen von John Holland, EMDR, 360° usw.).

Gemeinsam erkunden wir, was Sie bremst und zurückhält. Gleichzeitig finden wir heraus, welche verborgenen Talente in Ihnen schlummern, und lösen so eine positive Dynamik aus, die Ihnen auf dem Weg der Neuorientierung helfen wird.

Wir entwickeln einen Vertrag, mit dem Sie sich selbst zur Erreichung konkreter Ziele innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens verpflichten. Nach Ablauf des Programms bewerten Sie, mithilfe eines ausgefeilten Fragenbogens, wie zufrieden Sie mit unserer Beratung und den Ergebnissen sind.

Körperliche Gesundheit

Alle von uns angebotenen sportlichen Aktivitäten werden von Individualtrainern geleitet.

Ihrer Bedürfnisse definieren

Ihre individuellen Bedürfnisse

Jeder Mensch ist einzigartig und trotzdem gibt es etwas, was wir alle gemein haben: das Bedürfnis, unser künftiges Einkommen zu sichern. Bei uns werden Sie so empfangen, wie Sie sind; mit Ihren Ängsten, Hoffnungen, Erwartungen und ohne dass Sie irgendwelche akademischen oder finanziellen Voraussetzungen erfüllen bzw. eine bestimmte berufliche Stellung erlangt haben müssten. Kommen Sie einfach so zu uns, wie Sie sind, um Ihre Werte und Ihre eigene Begabungen zu entdecken und gemeinsam mit uns Ihre persönlichen Ziele zu erarbeiten.

Sie stellen sich selbst wahrscheinlich viele Fragen über Ihre berufliche Zukunft. Wie präsentieren Sie sich und bringen Ihre Stärken zur Geltung, wie arbeiten Sie im Team mit anderen zusammen, wie gehen Sie an neue Aufgaben heran, wie erlangen Sie Selbständigkeit oder bereiten den eigenen Ruhestand vor?

Wenn wir einen Kandidaten aufnehmen, beginnen wir zunächst einmal damit, dessen individuelle Situation genau zu analysieren. Unter Berücksichtigung Ihrer Erwartungen, Fähigkeiten und Umgebung definieren wir alle Ihre Bedürfnisse. Von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen, bedeutet für Sie eine erhebliche Zeitersparnis. Diese kostbare Zeit gehört Ihnen. Wir möchten, dass Sie diese richtig nutzen können.

 

Ihr Potenzial

Danach steigen wir direkt intensiv in die Arbeit ein, um möglichst schnell alle Ihre Fähigkeiten und verborgenen Begabungen aufzuzeigen.

Um den Erfolg unserer Beratung zu gewährleisten, versuchen wir Sie bei Bedarf stärker emotional und/oder physisch einzubinden.

Es werden gemeinsam messbare Ziele festgelegt, die anschließend auch regelmäßig überprüft werden.

Auf dieser Grundlage entscheiden Sie sich für die vollständige oder teilweise Mitarbeit in einer oder mehrerer unserer vier Abteilungen.

Realisierung Ihrer Projekte

Realisierung Ihrer Projekte

Sie haben vielleicht Fragen bezüglich Ihrer beruflichen Zukunft:

  • Wie bekommt man einen neuen Job, wie wird man unabhängig, wie bereitet man seinen Ruhestand vor?
  • Welche Aspekte Ihrer Erfahrung und Ihrer Persönlichkeit würden Sie gern vorstellen und fördern? Wie arbeitet man im Team? Welche sind die wichtigsten Motivationen, um sich den Herausforderungen des Wandels zu stellen?

Jede Anpassung an neue Situationen beginnt mit einer detaillierten Analyse Ihrer Situation.

Auf diese Weise definieren wir alle Ihre Bedürfnisse hinsichtlich Ihrer Ambitionen, Ihrer Kompetenzen und Ihres persönlichen Umfeldes.

Danach führen wir eine gründliche Untersuchung durch, die uns erlaubt, schnell Ihre Kompetenzen und Talente zu erkennen.

 

Hierfür schlagen wird zuverlässige und anerkannte Instrumente vor:

BelbinJohn L. HollandCohérence cardiaquePNLEMDRLe 360°, usw …

Wir nehmen bewusst Ihre Blockaden und Ängste wahr, wobei wir gleichzeitig Ihre Talente zur Geltung bringen.

Unsere Unterstützung soll ganzheitlich verstanden werden, da es die berufliche und persönliche Bereiche abdeckt und Ihnen die Möglichkeit bietet sich ganz oder teilweise in eine oder mehrere unserer vier Abteilungen zu integrieren und sogar von einer Sportbetreuung, die Ihren Bedürfnissen angepasst ist, bei einem unserer zertifizierten Partnern zu profitieren.

Schließlich werden Sie am Ende Ihres persönlichen Programmes mithilfe unseres Zufriedensheitsfragebogens nach ISO 9001:2015 in der Lage sein, Ihre Ergebnisse und unsere Leistungen zu messen und zu quantifizieren.

Entdecken Sie unser Programm

Entdecken Sie unser Programm

Unterstützung

Nach Angabe des Büro Veritas ist SB3i SA das einzige Unternehmen der Outplacementberatung in der Schweiz, das über eine Zertifizierung ISO 9001:2015 verfügt.

Alle unsere Beratungsleistungen sind individuell zugeschnitten, da es zu unserem Konzept gehört, sich ganz auf Sie zu konzentrieren. Es gibt bei uns keine Gruppenberatungen und „Open-spaces“ die Bewerber in Massen abfertigen. Diese Formen haben in unserer Unternehmenskultur keinen Platz. Bei Bedarf stehen Ihnen Büros zur Verfügung, in denen Sie sich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten, Leute empfangen oder sich in einladender Büroumgebung eine Arbeitsumgebung schaffen können. Die fortlaufenden Bildungsaktivitäten entsprechen genauen Vorgaben und werden neben den Beratungen stets in Anspruch genommen.

Jeder Bewerber hat seine eigenen Bedürfnisse. Während unseres ersten Termins definieren wir zusammen Ihre persönlichen Wünsche, auf die wir unsere gesamte Aufmerksamkeit richten werden. Wir vereinbaren mit Ihnen einen verbindlichen Aktionsplan und Sie werden über den genauen Inhalt Ihres persönlichen Programms perfekt im Bilde sein.

Zum Schluss bitten wir Sie, einen detaillierten Fragebogen zu Ihrer Zufriedenheit auszufüllen. Ihre Rückmeldung erlaubt uns, unsere Programme fortlaufend zu verbessern.

 

Emotionen

Zu jedem beruflichen Wandel gehören die entsprechenden Emotionen. Diese können sich in Form von Erleichterung, Verweigerung, Wut, Angst oder vielleicht als Depression bemerkbar machen. Um sich professionell damit auseinandersetzen zu können, stehen Ihnen im emotionalen Bereich speziell geschulte Berater zur Verfügung.

Alle unsere Coachs sind auf internationaler Ebene zertifiziert. Sie hören Ihnen zu und helfen Ihnen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, Ihre Emotionen anzunehmen und zur inneren Ruhe zu gelangen, was eine wichtige Bedingung ist, damit Sie sich bei ihren nächsten Vorstellungsgesprächen gelassen präsentieren können.

 

Wirtschaftliches Umfeld

Sollten Sie sich in einer anderen Branche neu ausrichten wollen, kann es sein, dass Sie detailliertere Informationen über die verschiedenen Wirtschaftszweige in der Schweiz benötigen.

Unsere Partner stehen Ihnen mit ihren Netzwerken und den entsprechenden Sachkenntnissen zur Marktsituation zur Seite und begleiten Sie auf Ihrem Weg.

 

Tests

Wir haben zahlreiche Tests, die am Markt zu finden sind, geprüft. SB Transition SA hat sich für 4 Schwergewichte entschieden und die entsprechenden Wahl getroffen und bieten Ihnen auf internationaler Ebene anerkannten Tests an, welche auch von zahlreichen Unternehmen genutzt wird.

  • Wie Sie selbst sich wahrnehmen: Der TRICAM ermöglicht Ihnen die Selbstanalyse und das Erkennen Ihrer 6 Persönlichkeitsmerkmale.
  • Wie andere Sie wahrnehmen: Die 360°, ist ein effizientes Tool, um Rückmeldung von Ihren Freunden und Kollegen zu bekommen.
  • Ihre Mitarbeit im Team: Der Belbin: „Keiner ist perfekt, aber ein Team kann es sein.“
  • Schlussendlich erlauben Ihnen diese Tests, sich besser zu erkennen und auf ein eventuelles Assessment-Verfahren vorbereiten zu können.

 

Strategisches Positionieren bei der Bewerbung

Wenn eine Frage gut dargestellt ist, kann Sie besser beantwortet werden. Dem Sprichwort folgend, werden wir mit Ihnen eine Zusammenfassung für das Bewerbungsgespräch erarbeiten, das es Ihnen erlaubt, in einer Minute sich vorzustellen und Ihre Vorzüge unmissverständlich darzustellen.

Unser Instrument hat große Wirkung, gibt Ihnen Klarheit und Sicherheit über das, was Sie bei der Bewerbung hervorheben wollen und vereinfacht Ihnen das Gespräch mit Ihrem potentiellen neuen Arbeitgeber.

 

Lebenslauf

Wenn Sie Ihren Lebenslauf 10 verschiedenen Spezialisten im Personalbereich vorlegen, werden Sie 10 verschiedene Meinungen dazu bekommen. Das Wichtigste ist, dass er Ihre Persönlichkeit objektiv widerspiegelt, die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen auf sich zieht, schlüssig, wahrheitsgemäß und ehrlich ist.

Denn wenn Sie sich für eine Stelle vorstellen, wird der Personalverantwortliche versuchen, sämtliche Facetten Ihrer Persönlichkeit zu erkunden (positive wie negative). Wenn Ihr Lebenslauf Ihre Person nicht positiv widerspiegelt oder vollkommen standardisierte Floskeln enthält, haben Sie große Chancen, Ihren Ansprechpartner nicht zu erreichen.

Unser Ziel ist es, Ihre Stärken hervorzuheben und auf aussagekräftige Weise die 5 wesentlichen Merkmale des Lebenslaufs darzustellen:

Wissen: Was haben Sie gelernt und wozu nutzen Sie es?
Erfahrung: Welches waren Ihre bisherigen Aufgaben und was haben Sie geleistet?
Sachkenntnis: Welchen Mehrwert bringen Sie mit?
Soziale Kompetenz: Jenseits des Tuns gibt es auch das Sein.
Soziale Aktivitäten: Ihre Fähigkeit, außerhalb des Unternehmens zu wirken?

 

Bewerbungsschreiben

Obwohl das Internet weitgehend die Kommunikation per Post übertroffen hat, werden Sie oft gebeten, ein Motivationsschreiben für die entsprechende Stelle zu verfassen. Wir gehen nicht nur auf das klassische Bewerbungsschreiben ein, sondern auch auf Ihr E-Mail-Verhalten, das Sie ebenso offenbart.

Nach der Ausarbeitung eines Texts zum „ehrlichen Marketing“ per Brief und elektronischer Post begleiten wir Sie während Ihres gesamten Übergangs bezüglich Stil und Rechtschreibung durch Lektorat und individuelle Korrektur.

 

Vorstellungsgespräch

Wie hält man bei seiner Vorstellung den Stress im Rahmen und macht einen guten Eindruck?
Dank unseren leistungsfähigen und praktischen Instrumenten, lernen Sie einen positiven Eindruck zu hinterlassen, können auf verfängliche Fragen antworten sowie ihr Gehalt und Einstellungsbedingungen verhandeln.

Unsere Datenbank enthält Filme, in denen die Fehler, die man vermeiden sollte, als Karikatur dargestellt werden. Lassen Sie sich von unserem Team aus professionellen Personalverantwortlichen begleiten und erlernen Sie, dieser immer wieder sehr schwierigen Etappe die Stirn zu bieten.

 

Analyse zur Selbständigkeit

Sie möchten, zögern oder haben keine andere Wahl als sich selbständig zu machen?

SB Transition SA bietet Ihnen eine vollständige und genaue Analyse Ihrer aktuellen Situation und Ihres Potentials zur Selbständigkeit.
Wir gehen zunächst auf detaillierte Weise durch, was ein guter Unternehmer ausmacht. Dann werden Sie mittels unserer Tests, die aus einer Doktorarbeit mit 50.000 teilnehmenden Unternehmern stammen, eine Selbsteinschätzung durchführen. Erst wenn dieser Schritt positiv beurteilt wird, gehen wir zusammen die Punkte durch, welche bei einer Unternehmensgründung vermieden werden sollten. In diesem Rahmen gehen wir ebenso alle Aspekte durch, die Gründung, Nachfolge und Übernahme eines Unternehmens betreffen.

Am Ende kann es sein, dass Sie keine konkrete Vorstellung haben. Das kommt häufig vor. Unser Instrument „Vom-Traum-in-die-Wirklichkeit“ ist perfekt geeignet, um Ihren Blick für ein realistisches Projekt zu schärfen, auf das Sie vielleicht nicht gekommen wären, Sie aber alle notwendigen Kompetenzen besitzen.

 

Netzwerkarbeit

Das Thema Netzwerkarbeit ist der einzige Teil des Programms, der nicht auf individuelle Weise umgesetzt werden kann. Aus diesem Grund haben wir Ausbildungseinheiten für kleine Gruppen (zwischen 6 und 10 Personen) entwickelt. In einem Raum großen gegenseitigen Vertrauens werden Sie Ihre Fähigkeit zum Netzwerken testen und lernen, wie Sie Ihr Beziehungsnetz aufbauen. Wir können Ihnen versichern, dass, selbst wenn Sie den Eindruck haben, niemanden zu kennen, Sie nach diesem höchst mitreißenden Kurs ein größeres und solides Netzwerk feststellen werden..

Lassen Sie sich einladen, zu entdecken, wie man sein Image fördert, ohne seinen Kontakten lästig zu werden.

 

Bibliothek

Ihnen steht eine Bibliothek zur Verfügung, die die wichtigsten Bücher zum Thema Berufswechsel, aber auch zu neuen Berufen, zum Management und zu Führungspositionen etc. enthält.

Unsere Garantien für Professionalität

Start typing and press Enter to search